Wie komme ich an die Hilfe, die ich gerade brauche?

Als Beratungs- und erste Anlaufstelle für Menschen in Liechtenstein verfügen wir über entsprechend fundiertes Know-how. Mit unserer professionellen Sozialberatung orientieren und informieren wir hilfesuchende Menschen über das fachliche soziale Netz in Liechtenstein, vermitteln die entsprechenden Kontakte oder unterstützen nach Möglichkeit selbst bei Abklärungen.

Das kostenlose Angebot umfasst auch Budgetberatungen, die unabhängig von einem Unterstützungsantrag in Anspruch genommen werden können. Wir empfehlen dies insbesondere auch jungen Menschen, die eine Lehre beginnen oder eine erste Arbeitsstelle antreten.

Den Umgang mit Geld bewusst lernen
Das erste eigene Geld symbolisiert für viele eine langersehnte Freiheit, in der finanzielle Verpflichtungen unbedacht in den Hintergrund geraten bzw. ingoriert oder verdrängt werden können. Auch wenn Schulden in der Gesellschaft "in Mode" sind, bedeuten sie für den Einzelnen meist schneller als gedacht eine Belastung, deren Auswirkungen erdrückend und weitreichend sein können.

In diesem Zusammenhang empfehlen wir Budgets zu erstellen, um damit den Überblick zu erhalten, welche Ausgaben monatlich und jährlich auf einen zukommen. Dazu gehört, die täglichen Ausgaben zu überwachen und seine Möglichkeiten bewusst abzustecken. Die Apps der Budgetberatung Schweiz oder der Caritas Schweiz können diesbezüglich hilfreich sein. Haben Sie Fragen? Wünschen Sie Unterstützung? Wir sind gerne für Sie da.